zurück
NIMAK China auf der AMTS in Shanghai

News

NIMAK China auf der AMTS in Shanghai

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Willkommen auf der AMTS Messe in Shanghai!

Shanghai / Wissen, 04. – 07. Juli 2018

Statt des gewohnten Messetermins im September, fand die AMTS dieses Mal bereits im Juli statt. Hintergrund ist das schnelle Wachstum dieser Leitmesse für Automation. Mit einem Platzbedarf von mittlerweile 8 Hallen, hätte man im September schlicht zu wenig Platz auf dem Messegelände in Shanghai-Pudong gehabt, denn zu diesem Zeitpunkt finden dort bereits zwei andere Veranstaltungen parallel statt.

Wie in den Vorjahren, war die AMTS auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. NIMAK China präsentierte die MG50 VARI, eine neue und sehr leichte 7. Achse Roboterzangenbaureihe, die auf der bewährten MG100 VARI basiert und mit einem Gewicht ab ca. 60 kg auch an kleineren Robotern betrieben werden kann. Mit Elektrodenkräften bis 5kN ist sie dennoch für höchstfeste Stähle geeignet.

Zwar durften auch die bewährten Handschweißzangen nicht fehlen, die mittlerweile von NIMAK seit mehr als 10 Jahren in China gebaut werden, allerdings waren Roboterschweißzangen für NIMAK das Hauptthema auf der Messe. Am oberen Ende des Leistungsspektrums, rundete dann die NIMAK powerGUN das Produktsortiment auf dem Messestand ab und trug damit der stark angestiegenen Nachfrage nach Schweißzangen für Aluminiumlegierungen Rechnung.

Ein weiteres Highlight waren unsere QR-Codes auf den Zangen. Diese können mit Smartphone oder Tablet gescannt werden und in Sekundenbruchteilen öffnet sich die komplette Zangendokumentation inkl. Seriennummer, Messprotokolle und Übersichtszeichnungen auf dem Bildschirm. Im Praxiseinsatz wird diese Funktion noch im Laufe dieses Jahres registrierten Mitarbeitern von Kunden und Linienbauern projektbezogen zur Verfügung gestellt. Selbst Kalibrierungsdateien lassen sich so schnell, unkompliziert jederzeit und überall abrufen.

Nach dieser erfolgreichen Messe waren wir uns alle einig - auch nächstes Jahr sind wir selbstverständlich wieder dabei!

 

Das NIMAK Messeteam freut sich voll motiviert auf die Besucher / Foto: NIMAK CN
Das Produktportfolio besteht aus bewährten Handzangen und Roboterzangen. Eines der Highlights: NIMAK powerGUN zum Schweißen von Aluminium / Foto: NIMAK CN
Der NIMAK Messestand vor dem Ansturm der Messebesucher / Foto: NIMAK CN