Lösungen powered by NIMAK

Case Study Klebetechnik

Spitzenwerte in Sachen Reproduzierbarkeit und Service

Der Kunde:
Der deutsche Automobilhersteller ist im Premiumsegment tätig. Seine Wagen stehen für Komfort und sportlichen Anspruch.

Ausgangssituation:
Der Kunde setzte in seinen Produktionsprozessen neben anderen Fügeverfahren auch die Klebetechnologie ein. Um hier dauerhaft optimale Systeme nutzen zu können, soll der Kreis leistungsstarker Lieferanten und Partner erweitert werden.

Aufgabe:
Aus einer Neuentwicklung heraus ein erstklassiges Klebesystem anbieten, das exakt zu den Anforderungen des Kunden passt.

Herausforderung:
Ein Klebesystem entwickeln, das die hohen Ansprüche des Kunden in jedem Punkt erfüllt und nach einem anspruchsvollen und vielschichtigen Testverfahren bereit für den Serienbetrieb ist.

Lösung:

Individuelle Kundenwünsche im Detail verstehen, flexibel darauf eingehen und ein Klebesystem entwickeln, das eine bessere Performance erreicht, als die Anlagen der Mitbewerber.

Umsetzung:

  • Entwicklung eines Testsystems auf Basis der vom Kunden definierten Parameter
  • Optimierung des Systems im Rahmen von Labor- und Serientests im Werk des Kunden

Ergebnisse:

  • Passgenaues Klebesystem: Dank der engen Abstimmung mit dem Kunden, erfüllt die Klebeanlage die konkreten Produktionsanforderungen punktgenau.
  • Herausragende Reproduzierbarkeitswerte: Die Leistungsfähigkeit des von NIMAK entwickelten Klebesystems liegt bei über 99 % und übertrifft damit die bis dato im Produktionsprozess erreichten Werte.
  • Dauerhaft leistungsstarke Anlagen: Im ständigen Kontakt mit dem Kunden werden die entwickelten Klebesysteme regelmäßig upgedatet, um sie auf Basis neuer Erfahrungen weiter zu optimieren.

Fazit:

  • Flexibilität ist wichtig: Die beste Lösung entsteht dann, wenn Kunden und Klebesystemhersteller eng zusammenarbeiten und über sich wandelnde Anforderungen offen sprechen.
  • Der Service muss stimmen: Werden Systeme kontinuierlich und professionell betreut und konsequent optimiert, leisten sie dauerhaft einfach mehr.
  • Know-how ist wichtiger als Größe: Der beste Partner ist nicht der mit dem größten Team, sondern der mit den qualifiziertesten, erfahrensten und engagiertesten Mitarbeitern.