TÜNKERS - AutoFocus Mai 2022

Copyright MOBILE PHOTOVOLTAIK Lex Hoefsloot hat sich in den Jahren 2013 bis 2019 mit seinen Kommilitonen von der Technischen Universität Eindhoven ebenfalls dieser Vision verschrieben und viermal nacheinander das Rennen gewonnen. Heute ist Lex Hoefsloot Ko-Gründer und CEO von Lightyear - einem niederländischen Startup für serienmäßige Solarfahrzeuge. Das Unternehmen will nicht einfach ein weiteres Elektrofahrzeug auf den Markt bringen, sondern Ziel ist ein alltagstauglicher Fünfsitzer, der ohne Ladesäule auskommt. Das erste Modell der Pioniere - der Lightyear One - kommt dem schon sehr nahe. Die Entwickler haben jedes einzelne Teil auf Effizienz getrimmt. Die Form erinnert an einen windschnittigen Tropfen. Die hinteren Radkästen sind abgedeckt, die üblichen Außenspiegel werden durch kleine Kameras ersetzt, der Boden ist speziell aerodynamisch geformt. Laut Herstellerangaben erreicht der „One“ einen Strömungswiderstand kleiner 0,2 cW. Die Bereifung des Solarmobiles ist deutlich schlanker als herkömmliche Reifen und senkt dank eines besonderen Profils den Rollwiderstand. Insgesamt 5m² Solarzellen erstrecken sich über Motorhaube, Dach und Kofferraum der 5 Meter langen Limousine. Die Zellen sind exakt der Krümmung der Karosserie angepasst und unterstreichen das sportliche Design. Der Antrieb erfolgt über 4 Narbenmotoren. Die Reichweite wird mit bis zu 70 km pro Tag angegeben. DIE SONNE ALS MOTOR Copyright Die ersten Fahrzeuge, die noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen, sind wohl etwas für Technik-Enthusiasten bei einem Stückpreis von 150.000 € plus MWST für Frühbesteller. Viele Bauteile werden teils in Handarbeit am Firmensitz in Helmond oder in Venray gefertigt. Die Serienfertigung soll aber in Finnland bei Valmet Automotive starten. Ab 2025 soll dann der Lightyear Two für breitere Käuferschichten auf den Markt kommen. Ob sich das Konzept dann eher in südlichen Sonnenländern oder bei Ökovorreitern in Nordeuropa durchsetzt, bleibt abzuwarten. . Seit 1987 gibt es die World Solar Challenge – ein Autorennen über 3.000 Kilometer quer durch Australien. Die Besonderheit: Die Elektrofahrzeuge werden ausschließlich von Solarpanelen gespeist. Als Sieger standen zumeist Ingenieurteams verschiedener Hochschulen auf dem Podest, die mit ihren Entwicklungen die Idee der Solarmobile voranbringen wollten. C.K.

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