TÜNKERS - AutoFocus Mai 2022

GURGEL Tüftler, Pionier und Firmengründer - so könnte man ihn beschreiben - João Augusto Conrado do Amaral Gurgel. 1958 gründete er sein erstes Unternehmen, um Kinderautos und Karts zu produzieren. Nur sechs Jahre später startete er ein weiteres Unternehmen und produzierte ab 1966 Erwachsenenautos mit dem Markennamen Gurgel. Grundlage war eine Vereinbarung mit Volkswagen do Brasil. Danach lieferte VW das Fahrgestell vom Käfer für die 4 verschiedenen Modelle mit Kunststoffkarosserie. 1972 wurde der bisherige Plattformrahmen durch einen selbsthergestellten Rohrrahmen ersetzt. Ziel war es ein rein brasilianisches Auto auf den Markt zu bringen. Nicht ganz untypisch für einen Kleinserienhersteller war die Vielzahl von zum Teil auch eigenwilligen Entwicklungen. Wie es sich für die Strände Brasiliens gehört, gab es natürlich den VWBuggy Bugato. Für unwegsames Gelände wurde der Xavante auf die Räder gestellt, der – wenn auch ohne Allradantrieb - mit dem Jeep verglichen wurde. Ebenfalls für schwieriges Terrain war der Carajás, der von 1984 bis 1994 durchaus erfolgreich war. Kleinstfahrzeuge, Mittelklassewagen, Nutzfahrzeuge - Gurgel versuchte sich in allen Nischen.Visionär und lange bevor die Zeit dafür reif war, stellte er bereits 1974 das Elektroauto Itaipu E150 vor. Die trapezförmige Kiste - benannt nach dem Staudamm und Wasserkrafwerk an der Grenze zu Paraguay - war verständlicherweise kein großer Renner. Letztlich war Gurgel aber zeitlebens eher Erfinder und Bastler denn Automobilunternehmer. Seit seiner Jugend träumte er davon, ein brasilianisches Auto zu bauen, so sehr, dass er bei seinem Abschluss an der Polytechnischen Schule der Universität von São Paulo ein kleines Zweizylinder-Fahrzeug namens Tião vorstellte. Da das gewünschte Projekt allerdings ein Kran war, scheiterte es fast. Von seinem Lehrer hörte er dann: „Autos kann man nicht machen, Gurgel, die werden gekauft“. João Augusto Conrado do Amaral Gurgel, der rund 43.000 Autos machte, starb 2009 in São Paulo. Sein Unternehmen Gurgel Industria wurde bereits 1996 aufgelöst. C.K. GURGEL – EINE (FAST) VERGESSENE AUTOMARKE

RkJQdWJsaXNoZXIy ODUzODA0