zurück

NIMAK

Unternehmen

NIMAK – ein Schweißgeräte-Hersteller? Das und noch viel mehr!

Wir haben die Roboterschweißzange erfunden. Also ja: Wir sind auch ein Schweißgeräte-Hersteller. Aber eben noch vielmehr. NIMAK steht für die perfekte Verbindung. Und die schaffen wir für alle unsere Kunden mit Begeisterung und viel Leidenschaft. Nicht nur durch innovative Schweißlösungen – als einziges Unternehmen weltweit bieten wir das gesamte Spektrum des Widerstandschweißens und innovative Klebetechnik aus einer Hand. Gut für Sie. Denn das bedeutet zugleich, dass Sie mit uns als Partner auch für die Herausforderungen im Materialmix und beim Verbinden von Aluminium bestens gerüstet sind.

Schweißgeräte-Hersteller mit innovativer Power

Erich Nickel, unser Firmengründer, ist in den 60er-Jahren als Schweißgeräte -Hersteller gestartet. Aber „nur“ solide Arbeit abliefern – das war ihm zu wenig. Also hat er es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, selbstständig und ungestört neue Ideen umzusetzen. Und das in Top-Qualität. Er war ein Erfinder, hatte den Kopf voller Ideen und wenig Verständnis für Bedenkenträger. Sein Erfindergeist prägt das Unternehmen und unser Team bis heute: Mit einem „Das geht nicht“ geben wir uns nicht zufrieden. Und ein zweiter Platz ist uns zu wenig. Wir wollen die Technologieführerschaft. Denn: Schweiß- und Klebesysteme bauen viele. Aber neue Technologien zu entwickeln und erfolgreich zu konstruieren – das ist die eigentliche Kunst. Und die beherrschen wir in Perfektion. Wir nutzen unsere besondere Stärke, um für unsere Kunden immer noch bessere Fügelösungen zu entwickeln. Damit sie heute und morgen erfolgreich arbeiten können. Ausgangspunkt für unsere Entwicklungsarbeit sind immer aktuelle Kundenanforderungen oder Markttrends. Und die erkennen wir innerhalb kürzester Zeit. Schließlich sind wir Brancheninsider und arbeiten mit vielen Kunden schon sehr lange gut und eng zusammen. Auf der Suche nach der jeweils optimalen Lösung entwickeln wir neue Technologien. Nicht nur für aktuelle Herausforderungen, sondern auch für die der Zukunft. Mit Erfolg. Unsere Innovationskraft beweist sich durch permanent neue Patente und Gebrauchsmuster, die die Branche revolutionieren. Um unsere Position als Technologieführer weiter auszubauen, tun wir viel: Wir investieren konsequent in Mensch und Technik und arbeiten eng mit wissenschaftlichen Instituten, schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten sowie Universitäten zusammen.

Hidden Champion mit großem Leistungsspektrum

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, aber klein sind wir nicht. Denn in den Kernbranchen, in denen wir arbeiten, ist NIMAK durchaus ein großer Name. Schließlich sind unsere Produkte an der Herstellung von mehr als 70 Prozent der deutschen Autos beteiligt und kommen beispielsweise auch in der Haushaltswarenproduktion zum Einsatz. Nur sehen kann man sie am fertigen Produkt eben nicht.

Verantwortung übernehmen, nachhaltig Handeln

Zu unserem Selbstverständnis gehört, dass wir Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung übernehmen. Und zwar in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Wir wirtschaften nachhaltig, indem wir Gewinne im Unternehmen belassen, um damit neue Entwicklungs- und Forschungsarbeit zu finanzieren. Außerdem sind unsere Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt. In puncto ökologischer Nachhaltigkeit haben wir mit der Einführung eines zertifizierten Umweltmanagementsystems einen weiteren wichtigen Schritt zu mehr Umweltschutz und reduziertem Energieverbrauch gemacht. Dass es uns mit dem Umweltschutz Ernst ist, erleben Sie auch bei einem Rundgang durch unsere Werke: Viele Standorte verfügen bereits über eine energieeffiziente Infrastruktur. In den Serverräumen kommt modernste Klimatechnologie zum Einsatz. Vielleicht fallen Ihnen auch die großzügigen Dachkuppeln auf. Sie vermitteln nicht nur eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sondern reduzieren außerdem den Energieverbrauch. Denn so können wir in weiten Bereichen auf künstliche Lichtquellen verzichten. Last but not least, unterstützen wir ganz gezielt soziales und caritatives Engagement in der Region. Denn gute Ideen voranzubringen, liegt uns im Blut.